Bamberg zu Fuß

Zu Bamberg gibt es Unmengen an Führern und Führerchen. Unser Favorit ist nach wie vor

Robert Suckale et. al., Bamberg: Ein Führer zur Kunstgeschichte der Stadt für Bamberger und Zugereiste. Nicht ideal, um schnell vor Ort Informationen zu finden, aber ideal zum Schmökern bei der Vor- oder Nachbereitung. Lesbar, informativ, verlässlich. 

Mein momentaner Favorit zur Hexenverfolgung ist Lyndal Ropers Hexenwahn: Geschichte einer Verfolgung. Erschienen bei C.H. Beck 2007 und inzwischen auch als Taschenbuch erhältlich. Roper analysiert brilliant die Vorstellungswelten hinter der Verfolgung, um zentrale Fragen zu klären, die der Hexenwahn aufwirft:Warum spielt Fruchtbarkeit eine so zentrale Rolle in den Malefizien? Wie konnten Menschen, mit denen man seit Jahren ganz normalen und vertrauten Umgang hatte plötzlich zu "Druden und Drudnern" werden? 

Spannend! Noch dazu ist es ausgezeichnet geschrieben, was die Lektüre glatt zu einem Vergnügen machen würde, ginge es nicht um so entsetzliche Themen.  

Bamberg zu Fuß GbR | info@bamberg-zu-fuss.de 0049 (0)9543 4412911